Orakelkeks

Alles ist berechenbar...

 
 

Numerologie

Was können uns die Zahlen sagen?

Die Zahlen von 0 bis 9 ineinander verschlungen

Was steckt in den Zahlen? Mal abgesehen von reinen Mengenangaben, Flächenmaßen oder Volumina und Entfernungen können wir mit dem heutigen Wissenstand noch viel mehr anhand von Zahlen bestimmen. Mit der Zahlendeutung mag es nicht möglich sein, den ganzen Umfang der Welt zu erklären. Einige Phänomene unseres Lebens allerdings lassen sich durchaus durch sie berechnen.

Auch wenn die Numerologie heute gern als eine Pseudowissenschaft eher spöttisch abgetan wird, tut dies der Tiefe dieser Zahlendeutung keinen Abbruch.

In unzähligen Kulturkreisen dieser Welt gibt es solch eine Zahlensymbolik. Obwohl die Deutungen der Zahlen mit der jeweiligen Kultur im Zusammenhang stehen, gibt es dennoch auch viele Übereinstimmungen. Im westlichen Raum haben vorwiegend biblische Aspekte Einfluss auf die Numerologie, aber auch aus der Antike und dem Keltischen wurden viele Deutungen übernommen, ebenso wie das Christentum viele heidnische Feste und Bräuche, wie das Ostern der Kelten und Germanen und anderer Kulturstämme in ihren Glauben übernommen hatte.

Solch eine Form des Kulturaustausches fand weltweit in unterschiedlicher Form statt und hat sich innerhalb der Zahlendeutung verhaftet. Selbst wenn die fremden Kulturelemente sich nicht in die aktuelle Kultur eingegliedert haben, so haben sich die symbolischen Bedeutungen der Zahlen miteinander verschmolzen und verwoben. Auch Märchen, Mythen und Legenden haben dazu beigetragen, die Zahlenbedeutung der Numerologie weiter zu tragen.

Ein Hauptaspekt der Numerologie ist die Verflechtung der Zahlen. Man sollte nie versuchen, die Zahlen in ihrer Deutung isoliert zu betrachten. Erst das Zusammenspiel aller Zahlen führt zu einer Bedeutung der einzelnen Zahl. Genauso ist es mit dem Charakter eines Menschen. Neben dem Faktor der Geburt spielt auch die Erziehung eine Rolle, also welche Menschen mit welchem Charakter einen Einfluss auf einen ausüben.

Im Alltag finden wir viele praktische Anwendungsbeispiele für die Numerologie. Die Zahlendeutung kann unseren Grund-Charakter offen legen, also den Charakter den wir durch Interaktion mit anderen Menschen im Laufe unserer Entwicklung bilden werden. Ebenso kann es bestimmte Aspekte, die uns in unserem Leben erwarten werden, andeuten und uns unsere Schwächen und Stärken aufweisen. Hierfür müssen wir heutzutage nicht einmal mehr selber die Zahlen aus Name, Geburtsdatum und Jahr, Herkunft und weiterem zu berechnen, da die moderne Technologie es uns ermöglicht, die Ergebnisse automatisch errechnen zu lassen.

⇐ Zurück zur Startseite